Pharmalobby

VFA: Pfundner wiedergewählt

, Uhr
Berlin -

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) wird weiterhin von Dr. Hagen Pfundner geführt. Der Pharma-Chef von Roche wurde als Vorstandsvorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt. 2011 folgte der Manager auf Professor Dr. Wolfgang Plischke von Bayer, der nach vierjähriger Amtszeit nicht wieder angetreten war.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Hanspeter Quodt von MSD Sharp & Dohme gewählt. Daneben gehören dem Gremium Hubertus von Baumbach von Boehringer Ingelheim, Andreas Fibig von Bayer, Mark Never von Novartis, Stefan Oelrich von Sanofi, Dr. Stefan Oschmann von Merck, Dr. Andreas Penk von Pfizer, Han Steutel von Bristol-Myers Squibb, Georg Wager von Eisai sowie Alexander Würfel von Abbvie an. Außerdem sitzt Dr. Frank Mathias von Medigene für die Interessengruppe für Biotechnologie (VFA bio) im Vorstand.

Pfundner will in den kommenden zwei Jahren vor allem das Wachstum auf dem deutschen Arzneimittelmarkt ankurbeln: Dass der Markt seit 2009 nicht mehr wachse, sei bedenklich, sagte er. „Denn Deutschland ist Leit- und Referenzmarkt für Innovationen und die Akzeptanz von Innovationen im Heimatmarkt und eine schnelle Diffusion in die Versorgung sind auch maßgeblich für den Erfolg im Exportgeschäft.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ex-AstraZeneca-Chef Greshake
Neuer Deutschlandchef für Neuraxpharm
Mehr aus Ressort
Mehr Kompetenzen statt Leistungskürzungen
LAV Niedersachsen warnt vor „absurdem Gesetzesentwurf“
Apotheker macht gegen Reform mobil
Fehske: Auf Zeitungsanzeige folgt Radio-Spot

APOTHEKE ADHOC Debatte