Fortbildung im Netz

Pharmacon: Internet statt Meran

, Uhr
Berlin -

Schon Anfang März hatte die Abda die traditionelle Fortbildungsmesse Pharmacon wegen der Corona-Kontaktsperren abgesagt. Jetzt soll es als Ersatz für die mehrtägige Veranstaltung im Südtiroler Meran eine virtuelle Fortbildungswoche im Internet geben. Dazu hat der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, eingeladen. Jeden Abend findet ein virtueller Vortrag statt – fünf an der Zahl.

„Leider muss der Pharmacon Meran in diesem Jahr ausfallen. Die Bundesapothekerkammer möchte Ihnen aber als Ersatz für die Fortbildungswoche ein besonderes Fortbildungsevent anbieten. In der ursprünglichen Pharmacon-Woche erwartet Sie jeden Abend ein Live-Vortrag zu einem aktuellen Thema unter dem Schwerpunkt der Coronavirus-Pandemie. Der Wissenschaftliche Beirat hat hierfür äußerst engagiert in kürzester Zeit ein Fortbildungsprogramm zusammengestellt, das seinesgleichen sucht. Nutzen Sie dieses einmalige Angebot! Ich lade Sie alle zur Teilnahme ein“, so Kiefer. Sogar die üblichen Fortbildungspunkte gibt es dafür. Die Fortbildung sei von der Bundesapothekerkammer (BAK) im Rahmen des Fortbildungszertifikats in der Kategorie 3: Live-Vortrag einschließlich Diskussion, Online-Veranstaltung für Apotheker mit maximal zehn Punkten anerkannt, heißt es in der Einladung. Die Teilnehmer haben in der Eingabemaske zur Anmeldung die Möglichkeit anzugeben, ob Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten möchten.

Seit Wochen dominiere ein winziges Virus namens SARS CoV-2 die Nachrichtenlage auf der ganzen Welt, so die Ankündigung der BAK weiter. „Täglich überrollt uns eine Flut an Informationen, die das ganze Thema zunehmend unübersichtlich macht. Die Online-Fortbildungsreihe pharmacon@home bietet Ihnen wichtige Schwerpunkte für die Apothekenpraxis, aufbereitet von erstklassigen Referenten.“ Vorgesehen sind fünf Vorträge jeweils 75 Minuten ab 20 Uhr.

Es ist nicht die erste Veranstaltung, die die Abda Corona bedingt absagen muss: Von Absagen betroffen waren auch der Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung in Mallorca und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands (DAV) in Berlin. Abgesagt wurden auch interne Veranstaltungen wie die Mitgliederversammlungen von DAV und BAK. Andere Abda-interne Sitzungen finden als Telefon- oder Videokonferenzen statt. Das Abda-Sommerfest war für den 27. Mai 2020 geplant und fällt ebenfalls aus.

Unklar ist noch das Schicksal der für den 1. Juli geplanten Abda-Mitgliederversammlung. Die bisherigen Veranstaltungsabsagen reichen bis Ende Juni. Laut Abda-Satzung muss die Mitgliederversammlung zweimal im Jahr stattfinden – traditionell einmal im Sommer und Anfang Dezember. Die Abda-Satzung sieht allerdings keine Terminvorgaben vor. Auf der Mitgliederversammlung im Dezember soll der neue Abda-Präsident gewählt werden. Einzige Kandidatin ist bislang Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Landesapothekerkammer Westfalen-Lippe.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
ApoRG in nächster Legislatur
Köpping setzt auf Nachwuchsförderung
Zwischen 0,4 und 1,9 Prozentpunkten
Mehrheit der Kassen erhöht Beitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte