Apothekenhonorar

Patientengespräche zu 8,35 Euro

, Uhr

Jeder zweite Apotheker hat seine Patienten über die Debatte um das Apothekenhonorar informiert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Marktforschungsagentur Kantar Health. Die meisten Kunden hatten allerdings nur wenig Interesse an dem Thema.

Kantar Health hatte vom 3. bis 25. September 1002 Apothekenleiter und Stellvertreter befragt, die Mitglied eines Online-Panels der Firma sind: 49 Prozent gaben an, ihre Kunden bereits über die Apothekenvergütung informiert zu haben. Fast ebenso viele, 45 Prozent, haben noch nicht mit ihren Kunden über ihre Vergütung gesprochen – 30 Prozent überlegen jedoch, dies zukünftig zu tun.

Nicht bei allen Kunden kam die Information in eigener Sache gut an: 24 Prozent der Apotheker schätzen, dass ihre Kunden die Debatte eher wenig interessiert. Bei 10 Prozent überwiegt der Eindruck, dass es bei den Patienten wenig Verständnis für die Probleme gebe. Doch immerhin 14 Prozent der Befragten sind der Meinung, ihre Kunden haben Verständnis für die Forderungen der Apotheker.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolger springt kurzfristig ab
Apotheke sucht Arztpraxis
Apotheker schreibt Zettel an Täter
Nach 4. Einbruch: „Es nervt nur noch“
Mehr aus Ressort
Honorare anpassen, Bürokratie abbauen
Kemmerich ist sauer auf Lauterbach
Verbandschefin schließt Filiale
„Ganze Stadtteile verlieren ihre Apotheke“

APOTHEKE ADHOC Debatte