Patientenberatung wiederbelebt APOTHEKE ADHOC, 15.02.2011 14:43 Uhr
Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) hat heute ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die kostenlose Beratungshotline ist freigeschaltet; die UPD-Mitarbeiter helfen Verbrauchern telefonisch unter anderem bei Fragen zu Krankenkassenleistungen, Therapiemöglichkeiten und Kassenwechseln.
In den vergangenen Wochen wurde das Beratungsangebot der UPD neu organisiert. Denn nach einer rund 10-jährigen Modellphase lief das Projekt Ende 2010 aus, die Beratung wurde europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielten die UPD-Projektträger, darunter ist auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Derzeit wird das Beratungsangebot wieder aufgebaut. „Aufgrund des Nachfragestaus der letzten Wochen kann es daher passieren, dass nicht jede Frage umgehend bearbeitet werden kann“, so vzbv-Fachbereichsleiter Stefan Etgeton.