Oettinger wird Energiekommissar APOTHEKE ADHOC, 27.11.2009 17:34 Uhr
Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger wird künftig in der EU-Kommission für Energie zuständig sein. Dies teilte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso mit, der heute die Ressorts der designierten Kommissionsmitglieder bekannt gab. Das EU-Parlament muss der Berufung der Kommission noch zustimmen.
Der Franzose Michel Barnier soll künftig das auch für den Apothekenmarkt wichtige Binnenmarktressort übernehmen und damit den Iren Charlie McCreevy ablösen. Für das Ressort Gesundheit, das Barroso um den Bereich der Verbraucherpolitik erweitert hat, wird der Maltese John Dalli zuständig sein. Dalli wird damit Nachfolger der Zyprerin Androulla Vassiliou. Der Spanier und Vizepräsident der Brüssler Behörde Joaquín Almunia, zuvor Kommissar für Wirtschaft und Währung, erhält das Ressort Wettbewerb.
Insgesamt umfasst die neue Kommission inklusive Barroso 27 Mitglieder. 14 von ihnen saßen bereits in der bisherigen Kommission. Das Parlament kann die vorgeschlagene Kommission nur en bloque bestätigen oder ablehnen.