Scholz & Friends für Gröhe Lothar Klein, 08.02.2016 17:35 Uhr
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) lässt sich von der renommierten Werbeagentur Scholz & Friends ins rechte Licht rücken. Für die kommenden zwei Jahre ist die Agentur mit Sitz in Berlin, Düsseldorf und Hamburg für die Außendarstellung seines Ressorts zuständig. Erst kürzlich hatte auch das Bundesverkehrsministerium Scholz & Friends engagiert.
Die Agentur verantwortet nun den Etat zum Themenschwerpunkt „Gesundheit“. Wie das BMG bestätigte, geht es um die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und gegebenenfalls -kampagnen für das komplette Ressort. Der Etat von 3,3 bis 4,2 Millionen Euro deckt zwei Jahre ab, das Mandat kann zweimalig verlängert werden.
Für Scholz & Friends ist es der zweite Etat im öffentlichen Sektor innerhalb kurzer Zeit. Zuletzt hatte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Berliner zur neuen Leadagentur ernannt. Scholz & Friends betreut international 200 Kunden – unter anderem Campari, den Baumarkt Toom, Mercedes Benz, die Berliner Charité und versucht seit Kurzem dem Autobauer Opel mit der Kampagne „Umparken im Kopf“ ein neues Image zu verpassen.