NRW-Wahl

CDU-Kandidat Voge besucht Apotheke am Nocken

, Uhr
Berlin -

Für die Christdemokraten will Marco Voge am 14. Mai in den NRW-Landtag einziehen. Er tritt als Kandidat im Märkischen Kreis an. Nun stattete der aus Balve stammende Politiker der Apotheke am Nocken in Plettenberg einen Besuch ab, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dabei stellte er klar, dass er hinter dem Entwurf von Bundesgesundheitsminister Herrmann Gröhe (CDU) stehe, den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu verbieten.

Mit einem Rx-Versandverbot könne die Versorgungssicherheit der Menschen vor Ort auch in Zukunft sichergestellt werden: „Die wohnortnahe ärztliche Versorgung, aber auch die Versorgung von Arzneimitteln durch Apotheker mit einer Beratung ist ein wichtiger Standortfaktor für uns im ländlichen Raum“, so Voge.

Filialleiterin Kathrin Klewer-Scherer nutzte die Gelegenheit, im Rahmen der aktuellen Versandhandelsdebatte auf die zahlreichen Leistungen hinzuweisen, welche die Apotheke vor Ort jeden Tag vollbringt. Besonders ging die Apothekerin dabei auf die Gemeinwohlpflichten ein, die allesamt Zuschussgeschäfte seien, so Klewer-Scherer: „Der Nacht- und Notdienst rund um die Uhr ist für die Patienten wichtig – gerade in einer ländlich geprägten Region wie dem Sauerland.“

Ein Zuschussgeschäft sei auch die Herstellung von Rezepturen: „Individuelle Rezepturen herzustellen gehört wie die persönliche Beratung zu unserem pharmazeutischen Kerngebiet. Doch das Herstellungs-Honorar deckt nicht einmal die entstehenden Kosten. Daher benötigen wir die verschreibungspflichtigen Arzneimittel in der Apotheke vor Ort, um die Gemeinwohlpflichten mit zu finanzieren – als eine Art Mischkalkulation.“

Doch wenn die Rezepte ins Internet abwanderten, „können wir diese Pflichten nicht mehr erfüllen. Viele Apotheken am Stadtrand und auf dem Lande müssten schließen und fehlen dann in der Versorgungsstruktur.“ Selbst mitmachen konnte Voge bei der Rezepturherstellung einer Handcreme. Beeindruckt zeigte er sich vom Aufwand der Rezepturherstellung inklusive der aufwändigen Dokumentation.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte