Landtagswahlen

NRW: SPD gewinnt in Umfragen

, Uhr

Es sieht gut aus für die NRW-SPD: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kommen die Sozialdemokraten auf 39 Prozent. Im Vergleich zur Landtagswahl 2010 würde dies ein Plus von 4,5 Prozentpunkten für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bedeuten. Die Grünen kämen derzeit auf 11 Prozent und würden damit einen Prozentpunkt verlieren. Zusammen hätten Rot-Grün 50 Prozent der Stimmen und könnten so eine stabile Koalition bilden.

Die Nominierung von Christian Lindner (FDP) als Spitzenkandidaten scheint sich für die Liberalen auszuzahlen: Die FDP käme laut der von „Stern“ und RTL in Auftrag gegebenen Umfrage immerhin auf 4 Prozent. Zuletzt waren der FDP Umfragewerte von 2 Prozent bescheinigt worden. Bei der Wahl vor zwei Jahren konnte die Partei von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr knapp 7 Prozent der Wählerstimmen gewinnen.

Auch die CDU müsste derzeit Verluste hinnehmen: Statt 34,6 Prozent (2010) würden die Christdemokraten zurzeit nur 33 Prozent der Wählerstimmen bekommen. Freuen könnten sich die Piraten: Der Forsa-Umfrage zufolge würde die Internet-Partei derzeit auf 6 Prozent kommen. Die Linken würden mit 4 Prozent den Einzug in den Düsseldorfer Landtag verfehlen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte