Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) steht unter neuer Führung: Christian Buse (Mycare) hat das Amt des Vorsitzenden abgegeben und ist nach insgesamt 17 Jahren im Vorstand auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Den Vorstandsvorsitz übernimmt Heinrich Meyer (Sanicare). Neu im Vorstand ist Dirk Düvel (Besamex).
Meyer war bisher schon im geschäftsführenden Vorstand des BVDVA aktiv, jetzt übernimmt er den Vorsitz. Düvel ist neu im Vorstand; der Inhaber von Besamex und Chef des Verbunds Wir-Leben-Apotheken übernimmt das Vorstandsressort Politik/Regulierung. Marion Wüst von Fliegende Pillen betreut weiterhin das Ressort Finanzen/Kooperation. Roland Helle (Aponeo) kümmert sich um IT-Themen und Telematikinfrastruktur (TI).
Buse stand seit 2008 an der Spitze des Verbands. Die Mitgliederversammlung, der neue Vorstand sowie Geschäftsführer Udo Sonnenberg dankten ihm für sein Engagement: „Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Arzneimittelversandhandel über die Jahre so positiv weiterentwickelt hat. Mehrfach hat seine Erfahrung politisch die richtigen Impulse gesetzt, um Gefahr für den Vertriebskanal online abzuwenden. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat der Versand von Arzneimitteln, also der kontaktlose Bezug, einen wichtigen Versorgungsbeitrag geleistet“, so der BVDVA.
Neu sind auch die drei Kategorien von Mitgliedern: Ordentliche Mitglieder können Apotheken mit Versandhandel werden, Förderpartner sind Dienstleister wie Arvato und DHL, aber auch Rowa, Iqvia, Noventi und TAD. Assoziierte Mitglieder können Unternehmen aus dem internationalen Umfeld werden, die Arzneimittel nach Deutschland liefern dürfen. Dazu gehören bislang Redcare (ehemals Shop Apotheke) und Disapo.
APOTHEKE ADHOC Debatte