Selbstkontrolle

Neuer Pharma-Kontrolleur

, Uhr

Der Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie (FSA) bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Geschäftsführer: Dr. Holger Diener vom Verband der Forschenden Arzneimittelhersteller (vfa) wird Michael Grusa ablösen. Grusa hatte den Chefposten 2004 kurz nach Gründung des Vereins übernommen.

Diener ist derzeit in der Rechtsabteilung des vfa für das Thema Compliance zuständig. Zu seinem Aufgabenbereich gehören auch die Einhaltung und die Umsetzung der Verhaltenskodizes des FSA. „Die hohen ethischen Standards in der Zusammenarbeit von Unternehmen mit Ärzteschaft und Patientenorganisationen haben sich dank des FSA in der Branche nachhaltig etabliert“, so der designierte Geschäftsführer. Dieser Erfolg müsse nun weiter ausgebaut werden.

Der FSA überwacht die Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen und den Angehörigen medizinischer Fachkreise. In zwei Kodizes wurden Verhaltensgrundregeln festgeschrieben, deren Verstoß mit Sanktionen bestraft wird. Über 100 Unternehmen sind Mitglied im FSA, nach Vereinsangaben repräsentieren die Mitglieder 70 Prozent des deutschen Pharmamarkts. 2007 wechselten über 40 Hersteller zum Verein „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen“ (AKG), den der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) ins Leben gerufen hatte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert Nachweise
Werden Privatpatienten bei Terminvergaben bevorzugt?
Ähnliche Symptome wie Denguefieber
Oropouche-Fieber: Gefahr für Europa?
„Neues Gesetz könnte Notstand verschärfen“
Bild: Lauterbach und „das große Apothekensterben“

APOTHEKE ADHOC Debatte