Neuer Chef beim NAV-Virchowbund APOTHEKE ADHOC, 15.11.2010 10:28 Uhr
Der Verband der Niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV-Virchowbund) hat Dr. Dirk Heinrich zu seinem neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Der 51-Jährige ist Präsident des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte, betreibt in Hamburg eine Praxis und ist bereits seit 2008 Vorsitzender der NAV-Landesgruppe in der Hansestadt.
Der frühere Vorsitzende, Dr. Klaus Bittmann, war im März aus privaten Gründen zurückgetreten. Die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Dr. Klaus Bogner und Stefan Kraft, hatten die Führung des Arztverbandes in den vergangenen sieben Monaten kommissarisch übernommen. Bei der turnusmäßigen Delegiertenversammlung am Freitag wurde Heinrich mit 30 von 45 Stimmen gewählt.
Im vergangenen Jahr hatte der NAV-Virchowbund wiederholt das Dispensierrecht für Hausärzte gefordert. Zudem rief der Ärzteverband zum Boykott der Rabattverträge auf, da weder Krankenkassen noch Apotheken die Verantwortung der Verschreibung übernehmen. Diese bleibe nach wie vor bei den Ärzten. Bittmann hatte seine Kollegen daher aufgefordert, die aut idem-Regelung durch Ankreuzen auf der Verschreibung auszuschließen.