Spectrum K

Neue Rabattverträge zum Jahreswechsel Alexander Müller, 03.03.2010 16:29 Uhr

Berlin - 

Jetzt ist es offiziell: Das BKK-Gemeinschaftsunternehmen Spectrum K plant eine zweite Rabattrunde. Die Ausschreibung soll im Frühsommer veröffentlicht werden, die Verträge über „rund 130“ Wirkstoffe sollen im Dezember oder Januar starten, bestätigte ein Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Welche Kassen sich an der Ausschreibung beteiligen werden, stehe noch nicht fest. Die Schnittmenge zu den ersten Verträgen werde aber sehr groß sein, so der Sprecher. Für die erste Rabattrunde hatten sich 79 BKKen sowie der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung mit insgesamt 7,3 Millionen Versicherten zusammengeschlossen.

Bei der neuen Ausschreibung sollen dem Sprecher von Spectrum K zufolge bis zu drei Unternehmen einen Zuschlag erhalten. Zudem dürfen die Kassen künftig selbst entscheiden, ob sie ihren Versicherten bei rabattierten Arzneimitteln die Zuzahlung erlassen. „Wir gehen aber davon aus, dass der größte Teil der Kassen wieder auf die Zuzahlung verzichten wird, und unsere Beratung geht auch in diese Richtung“, sagte der Sprecher.