Apothekerverbände

Meyer wird BVKA-Berater

, Uhr

Professor Dr. Hilko J. Meyer, Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und -recht an der Fachhochschule Frankfurt am Main, wird juristischer Berater des Bundesverbands klinik- und heimversorgender Apotheker (BVKA). Meyer war von 1984 bis 1989 juristischer Mitarbeiter in der Geschäftsführung der ABDA und ab 1986 Leiter der Rechtsabteilung.

Von 1989 bis 1991 war Meyer Referent im Geschäftsbereich Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialpolitik beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), von 1991 bis 1997 Justitiar des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) und von 1993 bis 1997 Generalsekretär des Europäischen Großhandelsverbands GIRP in Brüssel.

Beim BVKA war zuletzt der ehemalige Sprecher der ABDA-Geschäftsführung, Dr. Johannes Pieck, als Berater für Rechtsfragen zuständig. Der 75-jährige tritt in den Ruhestand.

Auf der Jahrestagung des BVKA Anfang Mai soll der Stabswechsel offiziell vollzogen werden. Beide Juristen sind als Redner eingeplant. Meyer und Pieck kennen sich auch von gemeinsamen Projekten: Im Vorfeld des Urteils des Europäischen Gerichtshofs zum Fremdbesitzverbot hatten sie ein Kurzgutachten zu den Konsequenzen einer möglichen Liberalisierung verfasst.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Neue Materialien und Aufkleber
Ab September: Abda-Plakate in Bahnhöfen
„Tue alles, um das Apothekensterben abzufedern“
Lauterbach will PTA-Beruf aufwerten

APOTHEKE ADHOC Debatte