Gesundheitsreform

Merkel: Rösler ist exzellent dpa/APOTHEKE ADHOC, 14.06.2010 08:23 Uhr

Berlin - 

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler „volle Unterstützung“ zugesichert. „Philipp Rösler ist ein exzellenter Minister im Kabinett und ich schätze ihn sehr“, sagte die Kanzlerin der Bild am Sonntag. Merkel mahnte im Gesundheitsstreit ein besonnenes Vorgehen der Koalitionspartner an: „Ich plädiere dafür, dass der Gesundheitsminister jetzt ohne unnötigen Zeitdruck in Ruhe und mit den Vorsitzenden der Koalitionsparteien den Korridor für die Reform abstecken kann.“

Spekulationen, er könnte bei einem Scheitern seines Reformkonzepts vom Amt des Gesundheitsministers zurücktreten, wies Rösler als „Unsinn“ zurück. Allerdings könne er sich auch andere Aufgaben im Gesundheitsbereich vorstellen, sagte der Minister. „45 ist ein gutes Alter, um etwas Neues zu machen“, so der 37-Jährige.

Die SPD-Gesundheitsexpertin Dr. Carola Reimann legte Rösler dagegen den Rücktritt nahe: „Er hat sein politisches Schicksal ganz eng mit der Einführung einer Gesundheitsprämie verknüpft. Es ist an ihm, daraus Konsequenzen zu ziehen“, sagte Reimann der Wochenzeitung Das Parlament. Vor vier Monaten hatte Rösler gesagt: „Wenn es nicht gelingen kann, ein vernünftiges Gesundheitssystem auf den Weg zu bringen, dann will mich keiner mehr als Gesundheitsminister haben.“