Der Countdown zur Bundestagswahl am 22. September läuft. Die Parteien stellen ihre Wahlkampfkampagnen vor und suchen dabei auch nach finanziellen Unterstützern. Die Linkspartei setzt in diesem Jahr auf Plakatspenden. Ein großflächiges Poster mit dem Konterfei der gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Martina Bunge, gibt es ab 90 Euro.
Bunge sucht laut ihrem Büro zum ersten Mal nach persönlichen Plakatspendern. Die Aktion hat die Politikerin auch auf ihrer Facebook-Seite beworben: „Standort selbst bestimmen und Nachbarn eine Freude machen“, heißt es in dem Aufruf.
Die Großflächenplakate sollen im Wahlkreis Bunges in Mecklenburg-Vorpommern aufgehängt werden. Die Kosten der Plakatspende sind vom Ort abhängig. Die Aktion läuft seit knapp einer Woche, einige Anfragen seien schon eingegangen, so ein Mitarbeiter Bunges.
Interessierte können über das Internet sowohl Ort als auch Zeitraum wählen. Angeboten werden Parchim, Plau am See, Grevesmühlen, Wismar, Neuburg, Bad Doberan, Kühlungsborn und Kröpelin. Die Preise liegen zwischen 90 und 120 Euro. Die Plakate sollen entweder vom 3. bis zum 12. September oder kurz vor der Wahl vom 13. bis zum 23. September aufgestellt werden.
Allerdings müssen die Plakat-Paten den Linken vertrauen: Der Inhalt der Plakate ist noch nicht bekannt. Auch andere Linkspolitiker sowie allgemeine Werbung für die Partei kann auf diese Weise finanziert werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte