Gesundheitsausschuss

Linke mit neuen Experten Alexander Müller, 10.11.2009 13:26 Uhr

Berlin - 

Wer künftig für die Linksfraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestags sitzt, steht noch nicht endgültig fest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden es aber die Mitglieder des Arbeitskreises V - Gesundheit, Pflege und Behindertenpolitik sein. Demnach wären neben der bisherigen Ausschussvorsitzenden Dr. Martina Bunge die neuen Bundestagsabgeordneten Kathrin Senger-Schäfer, Kathrin Vogler und Harald Weinberg im Gesundheitsausschuss.

Ob die Linksfraktion erneut den Ausschussvorsitz übernehmen wird, steht dem Ältestenrat des Bundestages zufolge noch nicht fest. Die Linke hat nach Informationen von APOTHEKE ADHOC jedenfalls Interesse angemeldet.

Von dieser Entscheidung dürfte auch abhängen, wer neuer gesundheitspolitischer Sprecher der Linksfraktion wird. Sollte Bunge den Ausschussvorsitz an eine andere Fraktion verlieren, dürfte sie für die Sprecherrolle gesetzt sein. Ansonsten wäre der Posten frei, nachdem der bisherige Sprecher Frank Spieth bei der Bundestagswahl den Sprung ins Parlament per Direktmandat knapp verpasst hatte.