Videoauftritt

Lauterbach: Ohne Fragerunde beim DAT? Patrick Hollstein, 18.09.2023 14:43 Uhr

Karl Lauterbach scheint keine Lust zu haben, mit den Apothekerinnen und Apothekern zu diskutieren.
Berlin - 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt bekanntlich wieder nicht persönlich zum Deutschen Apothekertag (DAT), sondern wird nur per Video zugeschaltet sein. Die Abda erwartet Antworten auf die gestellten Fragen, die Delegierten würden gerne auch mit ihm diskutieren. Ob es dazu kommt, ist noch unklar.

Seit Juli ist klar, dass Lauterbach auch beim diesjährigen DAT in Düsseldorf fehlen und „wieder per Videoschalte zu Gast sein“ wird. Immerhin: Wie ein Abda-Sprecher damals erklärte, handele es sich nicht nur um Grußwort. „Lauterbach steht uns live zum Gespräch zur Verfügung.“

Doch ob es zu einem solchen Gespräch kommt, scheint derzeit alles andere als ausgemacht. Angeblich steht Lauterbach nicht für Fragen bereit, was der Abda-Sprecher aber nicht bestätigen wollte: „Zur konkreten Ausgestaltung des digitalen Ministerbesuchs auf dem DAT laufen derzeit noch Gespräche.“

Schon im vergangenen Jahr hatte Lauterbach auf eine persönliche Teilnahme beim DAT verzichtet und stattdessen in einem digitalen Grußwort sein Spargesetz verteidigt. „Ich wäre heute sehr gerne in München bei Ihnen gewesen. Ich freue mich aber auf den nächsten Apothekentag [sic!] und stehe Ihnen für weitere Gespräche in Berlin jederzeit zur Verfügung. Danke Ihnen für die Einladung und Ihr Verständnis, dass es diesmal in Person nicht geklappt hat. Aber im Geiste bin ich mit Ihnen“, schloss er seine Ansprache damals.