Bundestag

Lauterbach krank – Fragestunde abgesagt Nadine Tröbitscher, 08.11.2023 12:45 Uhr

Eigentlich sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute im Bundestag den Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Eigentlich sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute den Abgeordneten im Bundestag Rede und Antwort stehen. Doch krankheitsbedingt musste der Termin kurzfristig abgesagt werden.

Ab 13 Uhr steht im Bundestag eine eineinhalbstündige Regierungsbefragung auf der Tagesordnung. Ursprünglich war Lauterbach dafür vorgesehen, krankheitsbedingt wird an seiner Stelle nun neben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen) als zweites Mitglied der Bundesregierung Fragen der Abgeordneten beantworten.

In Sitzungswochen können die Abgeordneten mittwochs nach der Sitzung des Bundeskabinetts über die dort besprochenen Vorhaben Auskunft erhalten und Fragen an die Bundesregierung stellen. Die Regierungsbefragung im Plenum dient der Erstinformation der Abgeordneten. Sie beginnt mit einem bis zu achtminütigen Bericht eines Regierungsmitglieds über ein Thema der morgendlichen Sitzung. Anschließend kann zunächst zu diesem Thema, dann zu weiteren Themen der Kabinettssitzung und schließlich zu sonstigen Angelegenheiten gefragt werden.