VDEK-Vorstand wird Superkassenchef APOTHEKE ADHOC, 27.06.2014 15:04 Uhr
An der Spitze des internationalen Verbandes der Krankenversicherungen (AIM) steht künftig der Vorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen (VDEK), Christian Zahn. Er löst den Franzosen Jean-Philippe Huchet als Präsident ab, der seit 2011 im Amt war.
Der 1948 in Hamburg geborene VDEK-Chef engagierte sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Organisation mit Hauptsitz in Brüssel. Seit Juni 2011 war Zahn AIM-Vizepräsident, zuständig für Europa.
„In einer globalisierten Welt brauchen wir eine starke europäische und internationale Plattform, um gemeinsam für den Erhalt und den Ausbau einer solidarischen Gesundheitsversorgung und –absicherung in Deutschland, Europa und in der Welt zu kämpfen. Diese Plattform bietet die AIM“, sagte Zahn.
In der AIM sind 52 Verbände von Krankenversicherungsträgern aus 27 Ländern in Europa, Afrika und Südamerika zusammengeschlossen, darunter auch der VDEK. Insgesamt hat der Verband mehr als 230 Millionen Versicherte. Der VDEK ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 26 Millionen Menschen in Deutschland versichern.