Die Barmer GEK bekommt ein neues Vorstandsmitglied: Dr. Mani Rafii wird ab 2014 für das Ressort „Leistungen und Verträge“ zuständig sein. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre. Der 47-jährige Arzt wird die Nachfolge von Dr. Rolf-Ulrich Schlenker antreten. Dieser gibt sein Amt zum Jahreswechsel ab.
Rafii war zuletzt Geschäftsführer der Schön Klinik in Prien am Chiemsee. Rafii studierte und promovierte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Anschließend schloss er an der Universität von Boston in den USA ein Studium zum Master of Business Administration ab.
Als Assistenzarzt war Rafii von 1996 bis 1998 am Universitätsklinikum in Kiel tätig. Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Projektleiter bei der Boston Consulting Group. Anschließend war er vier Jahre als kaufmännischer Leiter der Schön Klinik Vogtareuth tätig. 2007 übernahm er den Vorsitz des Direktoriums der Schön Klinik Hamburg-Eilbek; 2010 wechselte er in die Klinik in Prien am Chiemsee.
Rafii löst zum Jahreswechsel Schlenker ab, der seit 2010 Vorstandsvize der Barmer ist. Der Jurist war vorher unter anderem Vorstandsvorsitzender der Gmünder Ersatzkasse. „Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, einen Generationswechsel herbeizuführen“, begründete Schlenker seinen Entschluss.
Ab 2015 erfolge die konkrete Umsetzung der großen Neuorganisation der Kasse. „Das braucht Kontinuität von Anfang an, mit einer auf Dauer angelegten Führung durch den Vorstand“, betonte Schlenker.
Den Wechsel hat Schlenker gemeinsam mit dem Verwaltungsrat beschlossen. Der Verwaltungsratsvorsitzende Holger Langkutsch betonte, Schlenker habe sich mit seiner Arbeit bei der Kasse hochverdient gemacht. „Wir schätzen ihn sehr für sein außerordentliches Engagement, sein exzellentes Fachwissen und seine stets kollegiale und offene Art“, so Langkutsch.
APOTHEKE ADHOC Debatte