Krankenhäuser

82 Prozent empfehlen „ihre“ Klinik

, Uhr
Berlin -

Vier von fünf Patienten in Deutschland sind einer Umfrage zufolge so zufrieden mit ihrem Krankenhaus, dass sie es guten Gewissens weiterempfehlen würden. Dies ergab eine Umfrage unter Klinikpatienten, die von der AOK, der Barmer GEK, der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) durchgeführt wurde. Die Bewertungen der Patienten wurden neu in die Klinik-Suchmaschine „Weiße Liste“ aufgenommen.

Die beiden Kassen hatten eine Millionen Klinikpatienten befragt, rund 450.000 Patienten haben geantwortet. Von ihnen würden demnach 82 Prozent ihr Krankenhaus empfehlen. 83 Prozent sind zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent mit der Pflege. Etwas geringer ist die Zufriedenheit mit Organisation und Service (79 Prozent).

Zwischen den einzelnen Krankenhäusern gibt es deutliche Unterschiede: So erreichen zwar etwa zwei Drittel der Kliniken eine Weiterempfehlungsrate von über 80 Prozent, etwa ein Drittel liegt jedoch darunter. Rund 2,5 Prozent der Häuser fallen sogar unter 70 Prozent. Neben der Weiterempfehlungsrate für einzelne Häuser sind im Internet auch Hinweise zu Ausstattung und Qualität einer Klinik bei bestimmten Behandlungen zu finden, zum Beispiel beim Einsetzen einer künstlichen Hüfte.

„Wir kommen aus einer Tradition, in der wir in der Regel in das nächstbeste Krankenhaus gegangen sind“, sagte vzbv-Chef Gerd Billen. Heute könne man mit Hilfe des Suchportals, das auch über den AOK-Krankenhausnavigator und das Barmer-GEK-Krankenhausnavi erreichbar sei, zielgerichteter suchen.

„Wer sich in Essen einer Knieoperation unterziehen muss, hat in einem Radius von 50 Kilometern mehr als 100 Kliniken zur Auswahl“, erklärte AOK-Chef Jürgen Graalmann. In der ARD sagte er: „Selbst die Krankenhäuser, die nicht so gut abschneiden, sehen dies als Möglichkeit, ihr internes Qualitätsmanagement zu verbessern.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte