Koalitionsverhandlungen

Spahn und Lauterbach verhandeln Gesundheit

, Uhr
Berlin -

CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn wird für die Union die Verhandlungen der Gruppe Gesundheit und Pflege führen. Auf der Gegenseite wird Professor Dr. Karl Lauterbach die Interessen der SPD vertreten.

Zuvor war spekuliert worden, Annette Widmann-Mauz würde für die Union das Thema Gesundheit vertreten. Die bisherige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium ist in den Verhandlungen jetzt aber für die Familienpolitik zuständig. Für die SPD sitzt Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Manuela Schwesig am Tisch.

Die zwölf Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der Großen Koalition sollen mit jeweils 16 Mitgliedern besetzt werden, sieben von der CDU, sechs von der SPD und drei von der CSU. Weitere Details zur Zusammensetzung dürften heute bekannt werden: Mittags treffen sich Union und SPD in großer Runde, um die Koalitionsverhandlungen offiziell zu starten. Dabei sind 27 Teilnehmer von der CDU, 30 von der SPD und 18 von der CSU dabei.

Wenn es in einer Arbeitsgruppe allzu sehr hakt, sollen die Parteivorsitzenden eingreifen: Dann werden Angela Merkel (CDU), Sigmar Gabriel (SPD) und Horst Seehofer (CSU) Sechs-Augen-Gespräche führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Rettungsdienstes ins Sozialgesetzbuch aufnehmen
Nach Notfallzentren: Auch Rettungsdienst vor Reform
Ärztepräsident zeigte sich offen
BMG lehnt „Teilzeit-Krankschreibungen“ ab
Zeitfresser bei der Abgabe
Engpasszuschlag im Apothekenhonorar

APOTHEKE ADHOC Debatte