GKV-Überschuss

Kliniken wollen Milliarden von Kassen

, Uhr

Die deutschen Krankenhäuser reklamieren einen Teil der Milliardenrücklagen der Krankenkassen für sich, um damit eigene Finanzlücken zu schließen. „Die gesetzliche Krankenversicherung saugt sich voll Geld - und wir sollen Kürzungen hinnehmen“, kritisiert der Geschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum.

Laut DKG haben die Kassen Rücklagen in Höhe von 5,6 Milliarden Euro. Dazu komme eine rund 7 Milliarden Euro schwere Reserve des Gesundheitsfonds zum Jahresende. Die Reserven, die nur zum Teil zweckgebunden seien, dürften dieser Einschätzung nach sogar noch wachsen.

Dagegen ächzen Baum zufolge die rund 2000 Krankenhäuser unter steigenden Kosten. „Obwohl die Personal- und Sachkosten im kommendem Jahr um rund 4 Prozent steigen dürften, erwarten wir einen Anstieg der Preise für die Krankenhausleistungen um nur rund 1 Prozent.“ Der DKG-Geschäftsführer fordert die Koalition auf, gegenzusteuern und zumindest beschlossene Kürzungen für 2012 zurücknehmen. Bisher gebe es aber keine entsprechenden Signale.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte