Ärztehonorar

Klinikärzte wollen Streik ausweiten

, Uhr

Ein Ende des Ärztestreiks an kommunalen Krankenhäusern ist nicht in Sicht. Parallel zum Treffen der Arbeitgeber plant die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) sogar eine Ausweitung der Aktionen. Die Klinikärzte fordern 5 Prozent mehr Gehalt für die 55.000 Ärzte an den bundesweit 700 kommunalen Kliniken.

„Wir könnten auch in der nächsten Woche die Streiks ausweiten, wenn das notwendig werden sollte“, sagte der MB-Vorsitzende Rudolf Henke. Die Arbeitgeber müssten nun zügig ein konkretes Angebot vorlegen. Beim MB ist man mit den Ankündigungen unzufrieden, da diese noch unter den Vereinbarungen für den öffentlichen Dienst lägen.

Vor allem die Bezahlung der Bereitschaftdienste müsse auf ein faires Niveau angehoben werden, so Henke. Allerdings werde eine Tarifeinigung nicht „an der 5 vor dem Komma“ scheitern.

Am Mittwoch kamen nach MB-Angaben in Bremen rund 500 Ärzte auch aus Niedersachsen zu einem Protestzug zusammen. An einer Kundgebung in Koblenz beteiligten sich rund 200 Ärzte aus Rheinland-Pfalz. In Köln waren 400 Mediziner versammelt. Auch in Mannheim, Augsburg, Minden und weiteren Städten gab es Protestaktionen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Schwarzmarkt bleibt attraktiv
Chaos bei Cannabis-Clubs
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Protest darf alles. Oder?

APOTHEKE ADHOC Debatte