Krankenkassen

KKH will Zuschuss für Großstädter dpa, 13.05.2011 15:35 Uhr

Berlin - 

Der Vorstandschef der Krankenkasse KKH-Allianz, Ingo Kailuweit, fordert Ausgleichszahlungen für Krankenkassen in Ballungsräumen. Ein „riesiges Handicap“ sei der heutige Finanzausgleich zwischen den Kassen. „Bleibt er, brauchen wir einen Regionalindex. Für die Versorgung in teuren Regionen, etwa Städten wie Berlin oder Hamburg, muss ein Ausgleich kommen“, forderte Kailuweit.

„Sonst kann es keinen gerechten Wettbewerb unter den Kassen geben“, so Kailuweit weiter. Derzeit bekommen Kassen über den Risikostrukturausgleich für Patienten mit bestimmten Krankheiten zwar höhere Zuweisungen aus dem Fonds, nicht aber für Patienten in Regionen mit besonders hohen Therapiekosten.

Angesichts der Nöte vieler Versicherter der bankrotten City BKK, bei anderen Kassen unterzukommen, empfahl Kailuweit eindringlich gemeinsame Lösungen bei den Kassen. „Einzelne Kassen sollten sich da nicht aus der Verantwortung stehlen.“ Zu überlegen sei etwa, ob die Kassen die Versicherten entsprechend ihrem Marktanteil aufnehmen müssen.

Zudem sieht der Kassenchef flächendeckend Zusatzbeiträgen bei Krankenkassen: „Im kommenden Jahr dürften die Kassen mit vier bis fünf Milliarden Euro unterfinanziert sein. 70 bis 80 Prozent müssten dann Zusatzbeiträge nehmen“, sagte Kailuweit. „Rutschbahneffekte wie bei der City BKK drohen: Lukrative Versicherte mit hohen Einkommen verlassen Kassen, wenn dort ein hoher Zusatzbeitrag eingeführt wird.“

Kailuweit warnt: „Je mehr Kassen geschlossen werden müssen, desto stärker belasten die Schließungskosten das System.“ Allein daraus ergebe sich die Notwendigkeit weiterer Zusatzbeiträge. „Um dies zu verhindern, muss der Gesundheitsfonds so ausgestaltet sein, dass ein gerechter Wettbewerb möglich ist.“

Nun sei die Politik gefordert: „Die Koalition sollte die voraussichtlichen Mehreinnahmen in Milliardenhöhe durch den Konjunkturboom in diesem Jahr nicht in die Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds stecken“, sagte Kailuweit. Sonst müssten die Kassen reihenweise den Aufschlag erheben.