Niedersachsen

Kassen schreiben Grippeimpfstoffe aus Janina Rauers, 18.08.2011 12:44 Uhr

Berlin - 

Rabattverträge für Grippeimpfstoffe: Die AOK Niedersachsen schreibt stellvertretend für alle Kassen im nördlichen Bundesland Vakzine für die Grippesaisons 2012/2013 und 2013/14 aus. Die Hersteller können ihre Angebote bis zum 30. September abgeben. Anders als ursprünglich angekündigt, umfasst die Ausschreibung nur Impfstoffe ohne Adjuvanz. Die Auslieferung soll weiter über die Apotheken erfolgen, auch die bisherige Vergütung von 40 Cent pro Impfstoff soll den Kassen zufolge beibehalten werden.

Für die Ausschreibung wurde das Land in acht Losgebiete unterteilt, pro Gebiet soll es nur einen Gewinner geben. Die Hersteller können Angebote für ein oder mehrere Lose einreichen. Das Gesamtvolumen schätzen die Kassen auf rund 19,5 Millionen Euro, in der Ankündigung im März waren sie noch von 12 Millionen Euro ausgegangen. Damals habe man die Kosten der zweiten Saison nicht berücksichtigt, so ein AOK-Sprecher.

Die Versorgung mit Grippeimpfstoffen ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt: In Sachsen-Anhalt etwa setzen die Kassen auf die Belieferung der Praxen durch eine einzige Apotheke. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich alle Apotheken an der Impfstoffversorgung beteiligen, die AOK hat mit den Apothekerverbänden Festpreise für Grippeimpfstoffe vereinbart.