GKV-Finanzen

Kassen mit 4 Milliarden Überschuss

, Uhr

Der Überschuss der Betriebskrankenkassen (BKKen) ist im vergangenen Jahr auf mehr als 554 Millionen Euro gewachsen. Damit liegen die BKKen im Trend. Die Ersatzkassen erzielten im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 1,8 Milliarden Euro, die AOK rechnet mit einem Überschuss zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden. Damit dürften die Kassen insgesamt auf einen Überschuss von rund 4 Milliarden Euro kommen. Die Bundesregierung hatte noch im Dezember rund eine Milliarde Euro weniger erwartet.

Der scheidende Chef der Techniker Krankenkasse, Professor Dr. Norbert Klusen, forderte eine grundlegende Reform. „Am liebsten würden wir die Beiträge wieder selbst erheben“, sagte Klusen dem Hamburger Abendblatt. Der Krankenkassenbeitrag beträgt derzeit bundesweit einheitlich 15,5 Prozent. Auch bei den BKKen will man so eine Änderung. Denn manche BKKen stehen gut da, andere nicht.

Klusen fürchtet trotz der Milliardenüberschüsse der Krankenkassen eine weitere Steigerung der Ausgaben im Gesundheitswesen. „Schon 2013 wird der Gesundheitsfonds nicht mehr zu 100 Prozent ausgestattet sein. Die nächste Bundesregierung wird außerdem wieder eine Gesundheitsreform auf den Weg bringen müssen.“ Eine Auszahlung von Überschüssen an die Versicherten, wie sie Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will, lehnt Klusen ab.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apothekenreform muss angepasst werden
Heidenblut bei Overwiening: Umverteilung bringt nichts
Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren
GVSG: Fachärzte warnen vor langen Wartezeiten

APOTHEKE ADHOC Debatte