Medizinermangel

Junge Ärzte sollen aufs Land

, Uhr

Die Regierung will wegen des befürchteten Medizinermangels verstärkt junge Ärzte aufs Land locken. „Es muss für junge Mediziner wieder attraktiv werden, den Arztberuf auch in der Fläche zu ergreifen“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ulrike Flach. Nach dem Gesundheitskompromiss zur Finanzierung der Krankenkassen müsse das Thema nun auf die Tagesordnung.

Der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer sagte: „Das System der Zulassungssperren hat sich in seiner häufig schematischen Umsetzung nicht bewährt, widerspricht dem Geist der Freiberuflichkeit und behindert die Beweglichkeit der Ärzte.“ Manche Ärzte würden es mit einer Praxis auf dem Land versuchen, wenn sie wüssten, dass sie im Fall eines Scheiterns auch wieder wegkämen.

Heute gibt es bei der sogenannten Bedarfsplanung Obergrenzen für niedergelassene Ärzte in einzelnen Bezirken. „Neben einer verbesserten Bedarfsplanung brauchen wir den Abbau überflüssiger Bürokratie sowie ein transparentes und leistungsgerechtes Vergütungssystem“, sagte Flach.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Schwarzmarkt bleibt attraktiv
Chaos bei Cannabis-Clubs

APOTHEKE ADHOC Debatte