Abrechnungsfehler

Jede zweite Klinik-Rechnung zu hoch

, Uhr

Für Krankenkassen lohnt es sich, die Abrechnungen der Krankenhäuser genau unter die Lupe zu nehmen. Jede zweite überprüfte Klinikrechnung in Hessen sei im vergangenen Jahr zu hoch gewesen, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) mit. Der Streitwert betrage rund 5,2 Millionen Euro - 18 Prozent mehr als 2008. Die TK hatte mehr als 9000 Abrechnungen an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) zur Prüfung weitergeleitet.

Die Höhe des Streitwerts erklärt die Kasse unter anderem mit Behandlungen, die stationär statt ambulant durchgeführt wurden. Von Abrechnungsbetrug will man bei der TK nicht sprechen und verweist stattdessen auf Schwierigkeiten für die Kliniken, korrekt abzurechnen: „Es gibt mehr als 1000 verschiedene Pauschalen, da ist die richtige Kodierung nicht immer einfach“, sagte eine TK-Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Kassenübergreifend ermittelte der MDK für Hessen einen Streitwert von mehr als 100 Millionen Euro für das vergangene Jahr (plus 15 Prozent). „Im bundesweiten Vergleich liegt Hessen im Durchschnitt, auch in den anderen Bundesländern gibt es keine signifikanten Ausreißer“, so die Sprecherin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Schwarzmarkt bleibt attraktiv
Chaos bei Cannabis-Clubs
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Protest darf alles. Oder?

APOTHEKE ADHOC Debatte