Neuer CSU-Fraktionschef

Holetschek nicht mehr Gesundheitsminister

, Uhr
München -

Der bisherige bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist neuer Chef der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag. 84 Abgeordnete der Fraktion stimmten heute in ihrer ersten Sitzung nach der Landtagswahl für den 58-jährigen Schwaben, wie die dpa aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Ein Abgeordneter stimmte gegen ihn. CSU-Chef Markus Söder hatte Holetschek am Montag für den Posten vorgeschlagen, bei der Abstimmung hatte es keinen Gegenkandidaten gegeben.

Holetschek übernimmt das Amt von Thomas Kreuzer, der bei der Wahl nicht mehr angetreten war. Kreuzer hatte den Fraktionsvorsitz seit Oktober 2013 inne. Söder hatte Holetschek als kompetent und kampfkräftig bezeichnet und betont, er solle der Fraktion neuen Schwung geben.

Nach dem Wechsel von Holetschek an die Fraktionsspitze wird es auf jeden Fall auch eine Kabinettsumbildung geben müssen. Wer auf ihn an der Spitze des Gesundheitsministeriums folgt, ist aber noch völlig offen. Die Koalitionsverhandlungen von CSU und Freien Wählern sollen dem Vernehmen nach noch in dieser Woche starten. In deren Verlauf werden dann auch die Ministerien verteilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Neue Bundesregierung der Bevölkerung schuldig“
Corona-Aufarbeitung: Lauterbach für neuen Anlauf
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Apotheken in der Warteschleife
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag

APOTHEKE ADHOC Debatte