„The Latin Voice of Germany“

Hessen: Kammer engagiert „Motivationstier“ Lilith Teusch, 28.11.2024 14:29 Uhr

Manuel Lojo (links; in „The Voice of Germany“) verstärkt seit dem 1. November die Pressestelle der LAK Hessen. Foto: ProSiebenSAT.1 / Richard Hübner
Berlin - 

Die Landesapothekerkammer Hessen (LAK) hat sich Verstärkung im Bereich der Pressearbeit geholt: Kommunikationscoach Manuel Lojo ist seit Anfang des Monats neuer Mitarbeiter in der Pressestelle der Kammer. Allerdings ist sein Start ebenso ungewöhnlich ausgefallen wie seine Vita.

Der erste Auftritt kam ohne Ankündigung: Bei einer Videokonferenz der Pressesprecher der Kammern und Verbände fiel ein neues Gesicht auf: Manuel Lojo saß plötzlich in der virtuellen Runde, ohne dass irgendjemand wusste, wer er ist. Als Abda-Pressesprecher Benjamin Rohrer nachfragte, klärte LAK-Geschäftsführer Dr. Matti Zahn auf: Das sei der neue Mann für die Öffentlichkeitsarbeit.

Mitten im Wahlkampf hat sich die Kammer in Hessen also Verstärkung für die Pressearbeit geholt. Die Wahl fiel dabei auf einen Kommunikationsexperten mit Showtalent, der als Entertainer und Coach tätig ist.

Aber: Man habe keinen neuen Pressesprecher, so Zahn. „Seit Anfang des Monats haben wir lediglich einen neuen Mitarbeiter, der sich unter anderem um das Thema Kommunikation, etwa um unsere Newsletter und um die Betreuung unserer Homepage, kümmern soll.“ Lojo wiederum bestätigt, dass er seit dem 1. November in der Pressestelle der Kammer arbeitet. Mehr Infos gab es zunächst nicht.

Kommunikationsexperte und Entertainer

Lojo ist Kommunikations- und Präsentationstrainer sowie Berater. Vor fünf Jahren hat er sich als Kommunikationsexperte in Obertshausen selbstständig gemacht. Dort fungierte er unter anderem im Wahlkampf als „Bürgermeistermacher“, wie er auf seiner Website schreibt. Sein Credo: „Unschlagbar kommunizieren. Umwerfend performen. Unaufhaltbar leben.“ Oder anders ausgedrückt: „Mitleidsapplaus bekommen wir umsonst, Standing Ovations werden verdient!“

Mindestens zwei Rednerwettbewerbe hat er bereits gewonnen, diesbezüglich bezeichnet sich selbst als „einen der wenigen internationalen Top-Musiker und Public Speaker, der seine Vorträge zu Live-Konzerten umwandelt und umgekehrt“. In mehr als acht Ländern hätten ihn schon mehr als 500.000 Menschen live erlebt. Zitat: „Ein Motivationstier der mit Witz, musikalischen Interaktionen und unglaublichem zwischenmenschlichen Know How den Teilnehmern das alltägliche, wichtige Wissen vermittelt das ihre Persönlichkeitsentwicklung auf das nächste Level katapultiert.“

Außerdem ist er Mitautor eines Buchs zum Thema „Personalmanagement“. Und auch das ist noch nicht alles – Lojo ist auch Musiker. 2020 stand er in der Show „The Voice of Germany“ auf der Bühne und begeisterte das Publikum. Als „The Latin Voice of Germany“ schaffte er es bis in die Battles. Sein Motto damals: „Fehlbesetzung ausgeschlossen!“