Bewertungsportal

Heime klagen gegen Pflege-TÜV dpa / APOTHEKE ADHOC, 03.09.2010 14:31 Uhr

Berlin - 

240 Pflegeeinrichtungen haben bislang gegen die Veröffentlichung ihrer Noten im Internet geklagt. Damit sind insgesamt knapp 2 Prozent gerichtlich gegen die öffentliche Bewertung beim „Pflegelotse“ vorgegangen. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) ist mit dem System trotzdem zufrieden. Das Bewertungssystem habe den Pflegemarkt transparenter gemacht und wirke sich positiv auf Wettbewerb und Qualität der Einrichtungen aus, sagte Vorstandschef Thomas Ballast.

Es gebe zwar Schwachstellen. Diese seien aber nicht so groß, dass man das gesamte System der Benotung in Fragen stellen müsste. In dem vor einem Jahr gestarteten Internet-Bewertungsportal sind inzwischen alle 23.000 ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen erfasst. Knapp 8500 Einrichtungen seien bisher vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen benotet worden, sagte Ballast.

Der Nachrichtenagentur dpa zufolge wollen die Krankenkassen den vor einem Jahr eingeführten Pflege-TÜV nun verbessern. So sollen Altenheime, die zum Beispiel schlecht beim Wundliegen oder der Ernährung von Patienten abschneiden, keine guten Gesamtnoten mehr bekommen können. Das überarbeitete Schulnotensystem von 1 bis 5 könnte zum 1. Januar 2011 starten.