Grüne wird Gesundheitsministerin APOTHEKE ADHOC, 15.07.2010 12:29 Uhr
In Nordrhein-Westfalen geht die Regierungsbildung mit großen Schritten voran: Heute werden die Kabinettsmitglieder um SPD-Chefin Hannelore Kraft vereidigt. Drei Ministerien gehen an die Grünen. Das Gesundheitsministerium soll Barbara Steffens übernehmen.
Steffens sitzt seit Juni 2000 für die Grünen im Düsseldorfer Landtag. Gesundheitspolitik ist kein neues Feld für die gelernte biologisch-technische Assistentin: Sie ist Sprecherin des Ausschusses für Arbeits-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Steffens setzt sich unter anderem dafür ein, dass jeder die gleiche medizinische Versorgung erhält. Ihre Schwerpunkte liegen auf Prävention und Altersversorgung.
Steffens wurde 1962 in Düsseldorf geboren. Mit 27 Jahren wurde sie Mitglied der Grünen. Von 1992 bis 1994 war sie Geschäftsführerin des NRW-Landesvorstandes der Grünen, anschließend arbeitete sie dort bis 2000 als Sprecherin. Von 1998 war sie zudem zwei Jahre lang als Parteiratsmitglied auf Bundesebene bei den Grünen aktiv. In ihrer Freizeit strickt Steffens gerne, arbeitet im Garten und kocht Marmelade. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wie andere grüne Landespolitiker lehnt Steffens die Haltung ihrer Bundestagsfraktion zum Fremd- und Mehrbesitz bei Apotheken ab. Steffens hatte einen Antrag ihrer Fraktion zu Apothekenketten kritisiert. Aus ihrer Sicht senkt eine Liberalisierung die Kosten nicht, lasse aber die Gefahr ansteigen, dass der Staat in die Versorgung eingreifen müsse.