Gröhe: Pflegereform 2015 dpa/APOTHEKE ADHOC, 23.01.2014 11:27 Uhr
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die Situation in der Altenpflege in Deutschland rasch verbessern. „Wir wollen am 1. Januar 2015 Leistungsverbesserungen bereits in Kraft treten lassen“, sagte er im rbb-Inforadio. Leistungen sollten besser auf die individuelle Lage der Betroffenen zugeschnitten und erhöht werden. „Wir wollen, dass beginnend mit dem nächsten Jahr Pflegepersonal mehr Zeit hat, um der individuellen Pflegebedürftigkeit besser gerecht zu werden.“
Mit Blick auf den Mangel an Pflegepersonal in Deutschland sagte Gröhe, qualifizierte Zuwanderung sei nur ein Teil der Lösung. „Ich möchte in den nächsten Jahren erreichen, dass der Pflegeberuf so attraktiv ist, dass junge Schülerinnen und Schüler in Deutschland sagen: Jawohl, das ist eine Berufsalternative, eine Möglichkeit Menschen konkret zu helfen.“
Während der Koalitionsverhandlungen haben sich Union und SPD bereits für eine Erhöhung des Beitragssatzes ausgesprochen. CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn hatte als einen Grund auf die steigende Zahl der Pflegebedürftigen und Demenzkranken verwiesen.