ABDA-Wahlen

Graf kandidiert erneut

, Uhr
Berlin -

Der nächste geschäftsführende Vorstand der ABDA formiert sich: Die angestellte Offizin-Apothekerin Karin Graf aus Baden-Württemberg will erneut für das 13-köpfige Gremium kandidieren. „Meine Landesapothekerkammer hat mich vorgeschlagen und ich werde kandidieren“, so Graf. Die einzige spannende Wahl bei der ABDA-Mitgliederversammlung am Nikolaustag wird daher die zum Vize-Präsidenten sein: Mit Thomas Preis (Nordrhein) und Mathias Arnold (Sachsen-Anhalt) gibt es für einen Posten zwei Kandidaten.

Seit 1999 ist Graf Vize-Präsidentin der LAK Baden-Württemberg. Zwischen 2005 und 2008 war sie auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK). Nachdem sie 2009 in den ABDA-Vorstand gewählt wurde, wurde die Pharmazeutin im vergangenen Jahr Mitglied im Vorstand des Weltverbandes FIP.

Dem geschäftsführenden Vorstand der ABDA gehören neben dem ABDA-Präsidenten und seinem Vize die beiden 5-köpfigen Vorstände der Bundesapothekerkammer (BAK) und des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) an. Für den DAV sind derzeit vorgeschlagen: Fritz Becker (Baden-Württemberg), Stefan Fink (Thüringen), Dr. Hans-Peter Hubmann (Bayern), Claudia Berger (Saarland) sowie Dr. Rainer Bienfait aus Berlin. Die DAV-Wahlen finden am 27. November statt.

Die derzeit gehandelten Kandidaten für den geschäftsführenden Vorstand der BAK sind Dr. Andreas Kiefer (Rheinland-Pfalz), der angestellte Offizin-Apotheker Wolfgang Pfeil (Westfalen-Lippe), die Klinikpharmazeutin Dr. Christina Bendas und Thomas Benkert (Bayern). Ein selbstständiger Apotheker muss sich bei der Spontanwahl am 15. November noch melden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
„Wo ist unser Selbstbewusstsein?“
Dobbert rechnet mit Abda ab

APOTHEKE ADHOC Debatte