Der nächste geschäftsführende Vorstand der ABDA formiert sich: Die angestellte Offizin-Apothekerin Karin Graf aus Baden-Württemberg will erneut für das 13-köpfige Gremium kandidieren. „Meine Landesapothekerkammer hat mich vorgeschlagen und ich werde kandidieren“, so Graf. Die einzige spannende Wahl bei der ABDA-Mitgliederversammlung am Nikolaustag wird daher die zum Vize-Präsidenten sein: Mit Thomas Preis (Nordrhein) und Mathias Arnold (Sachsen-Anhalt) gibt es für einen Posten zwei Kandidaten.
Seit 1999 ist Graf Vize-Präsidentin der LAK Baden-Württemberg. Zwischen 2005 und 2008 war sie auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK). Nachdem sie 2009 in den ABDA-Vorstand gewählt wurde, wurde die Pharmazeutin im vergangenen Jahr Mitglied im Vorstand des Weltverbandes FIP.
Dem geschäftsführenden Vorstand der ABDA gehören neben dem ABDA-Präsidenten und seinem Vize die beiden 5-köpfigen Vorstände der Bundesapothekerkammer (BAK) und des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) an. Für den DAV sind derzeit vorgeschlagen: Fritz Becker (Baden-Württemberg), Stefan Fink (Thüringen), Dr. Hans-Peter Hubmann (Bayern), Claudia Berger (Saarland) sowie Dr. Rainer Bienfait aus Berlin. Die DAV-Wahlen finden am 27. November statt.
Die derzeit gehandelten Kandidaten für den geschäftsführenden Vorstand der BAK sind Dr. Andreas Kiefer (Rheinland-Pfalz), der angestellte Offizin-Apotheker Wolfgang Pfeil (Westfalen-Lippe), die Klinikpharmazeutin Dr. Christina Bendas und Thomas Benkert (Bayern). Ein selbstständiger Apotheker muss sich bei der Spontanwahl am 15. November noch melden.
APOTHEKE ADHOC Debatte