Apotheker-Weltverband

Graf in FIP-Vorstand gewählt APOTHEKE ADHOC, 10.09.2010 11:57 Uhr

Berlin - 

Die stellvertretende Vorsitzende der baden-württembergischen Landesapothekerkammer, Karin Graf, wurde in den Vorstand des Geschäftsbereichs „Öffentliche Apotheken“ des Apotheker-Weltverbandes FIP (Fédération Internationale Pharmaceutique) gewählt. Graf wird in dieser Sektion an der professionellen Entwicklung der pharmazeutischen Betreuung, der Pharmakotherapie und der Gesundheitsförderung mitarbeiten.

„Wir arbeiten daran, die individuelle Apotheke im Wettbewerb gegen internationale Konzerne zu stärken und zukunftssicher zu machen“, sagte Graf. Dazu gehöre auch die Weiterentwicklung patientenzentrierter Modelle, wie zum Beispiel das Medikationsmanagement, die pharmazeutische Betreuung oder andere Dienstleistungen. Auf Grund des Kostendrucks auf nationale Gesundheitssysteme müsse sich das Aufgabengebiet der Apotheker weltweit verändern.

Graf ist seit 2009 auch Vorstandsmitglied der ABDA. Der Bereich „Öffentliche Apotheken“ bietet rund 2000 Apothekern und Wissenschaftlern aus 94 Ländern eine Kommunikationsplattform. Die FIP repräsentiert weltweit zwei Millionen Apotheker und pharmazeutische Wissenschaftler. In Lissabon fand vom 28. August bis zum 2. September der 70. Weltkongress statt.