Die FDP hat nach ihrem sensationellen Ergebnis bei der Bundestagswahl 2009 derzeit mit katastrophalen Umfragewerten zu kämpfen. Auch Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) befindet sich wegen seiner Reformprojekte in einem Umfragetief. Von den APOTHEKE ADHOC-Nutzern würden ihm nur 7,3 Prozent der 904 Befragten eine zweite Amtszeit zutrauen. Bei der APOTHEKE ADHOC Sonntagsfrage fällt Rösler durch.
Fast die Hälfte der Befragten (47,7 Prozent) gab Rösler die Schulnote 6 für seine bisherige Arbeit, ein Viertel (24,5 Prozent) urteilte „Mangelhaft“. Lediglich 14,2 Prozent vergaben nach Schulnoten ein „Ausreichend“, 8,6 Prozent ein „Befriedigend“. 3,3 Prozent waren mit der Arbeit des Ministers zufrieden, nur 1,7 Prozent sehr zufrieden.
Rösler fehlt sogar im eigenen Lager der Rückhalt. Unter den Befragten, die bei der Bundestagswahl nach eigenen Angaben für die FDP gestimmt hatten, zeichnet sich ein fast identisches Bild: Zwei Drittel sind unzufrieden mit seiner Arbeit, ein „Ausreichend“ attestieren nur 16 Prozent. Zufrieden ist nur jeder zehnte FDP-Wähler, Spitzennoten verteilten bei der Umfrage nur etwas mehr als 6 Prozent.
APOTHEKE ADHOC Debatte