Heute hat der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes seinen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Wie bereits im September vermutet, handelt es sich hierbei um Oliver Blatt. Er wird das Amt nun für die Amtsperiode vom 1. Juli 2025 bis zum 30. Juni 2031 übernehmen.
Aktuell ist Blatt Stellvertreter des Vorstands und Leiter der Abteilung Gesundheit des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). Die bisherige Vorsitzende, Dr. Doris Pfeiffer, wird zum Juli 2025 in den Ruhestand verabschiedet. Die stellvertretende Vorsitzende, Stefanie Stoff-Ahnis, wurde in ihrem Amt bestätigt. Sie ist bereits seit fünf Jahren beim GKV-Spitzenverband für die Bereiche ambulante und stationäre Versorgung sowie Arznei- und Heilmittel zuständig. Drittes Vorstandsmitglied wird der Jurist Dr. Martin Krasney. Der vdek gratuliert dem Trio zur Wahl, wünscht einen guten Start und eine glückliche Hand.
Blatt sei erfahren und ein vielseitiger Kenner der gesetzlichen Krankenversicherung, so der vdek. Der studierte Volkswirt stehe für eine moderne, selbstverwaltete Gesundheitsversorgung und einen kooperativen Führungsstil mit dem Ziel, eine gute und finanzierbare Gesundheitsversorgung für alle GKV-Versicherten zu gewährleisten, unabhängig von Einkommen und Gesundheitszustand.
Vor seinem Start im Jahr 2001 beim vdek war Blatt beim IKK-Bundesverband tätig.
APOTHEKE ADHOC Debatte