Tourismusausschuss

Gesundheitsreisen im Bundestag

, Uhr

Der Tourismusausschuss des Bundestages befasst sich heute mit dem inländischen Gesundheitstourismus. Die Nachfrage nach Wellness- und Gesundheitsreisen sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, heißt es in einer Stellungnahme des Bundestages. Allein 2009 wurden mehr als vier Millionen Heilreisen gebucht.

Auch bei Gästen aus dem Ausland seien die deutschen Kurorte, Wellness-Hotels und Heilbäder das beliebteste Ziel für Gesundheitsreisen in Europa. „Um den Gesundheitstourismus wirtschaftlich voranzubringen, erhofft sich der Tourismusausschuss von der Anhörung die Vorstellung neuer Markttrends, Anregungen und Beispiele, wie dieses Tourismussegment weiterentwickelt werden kann“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Die Abgeordneten des Ausschusses haben daher acht Sachverständige eingeladen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Medizintourismus zu informieren. Eingeladen wurden unter anderem Vertreter des Deutschen Tourismusverbandes, des Deutschen Heilbäderverbandes, des Verbandes Kurörtlicher Betriebe sowie Geschäftsführer von Gesundheitskliniken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte