Gerlach: Antrittsbesuch bei der BLAK Laura Schulz, 23.11.2023 15:18 Uhr
Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) war zum Antrittsbesuch bei den bayerischen Apothekern: Das Präsidium und die Geschäftsführung der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) begrüßte die Nachfolgerin von Klaus Holetschek (CSU) und konnten sich über deren Rückhalt freuen. „Bayern steht fest an der Seite der Apothekerinnen und Apotheker!“
Gerlach unterstützt die Positionen der inhabergeführten öffentlichen Vor-Ort-Apotheken und will ihnen bei den Themen Bürokratieabbau, Lieferengpässe und Finanzierung den Rücken stärken.
Wie schon im Vorfeld zum gestrigen Protest der süddeutschen Apotheken in Stuttgart betonte Gerlach erneut, dass die Pläne von Lauterbach aus ihrer Sicht in die falsche Richtung gehen. „Die Schaffung von Apotheken-Filialen ohne einen fachkundigen Apotheker vor Ort und ohne Nacht- und Notdienst setzt falsche Anreize. Gestärkt werden dadurch eher Investoren statt inhabergeführte Apotheken.“
Viele der bayerischen Apotheker:innen schätzten den Austausch mit Ex-Minister Holetschek und hoffen, mit Gerlach an gleicher Stelle wieder anknüpfen zu können. So auch BLAK-Präsident Thomas Benkert: „In Anbetracht der derzeit großen Herausforderungen im Gesundheitswesen, freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen intensiven Dialog mit Staatsministerin Gerlach und sind sicher, dass wir Apothekerinnen und Apotheker durch sie in Bayern aber vor allem auch in Berlin eine starke Stimme haben werden.“