Westfalen-Lippe

Gerhard Dannenberg verstorben APOTHEKE ADHOC, 30.05.2012 12:51 Uhr

Berlin - 

Im Alter von 84 Jahren ist Gerhard Dannenberg gestorben. Der Apotheker aus Dortmund hatte die Kammer Westfalen-Lippe unter anderem als Vorstandsmitglied vertreten. Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening würdigte Dannenberg als „eine der herausragenden Persönlichkeiten unserer berufsständischen Selbstverwaltung, die unsere Kammer und das Versorgungswerk entscheidend geprägt und gestaltet haben“. Dannenberg starb am 24. Mai.

Nach seinem Studium in Erlangen und der Approbation arbeitete Danneberg unter anderem als Chefapotheker einer Krankenhausapotheke und in der Born-Apotheke in Dortmund. Anschließend unterrichtete er von 1978 bis 1989 als Dozent an der Dortmunder PTA-Lehranstalt. Während seiner beruflichen Laufbahn publizierte Dannenberg auch wissenschaftliche und praxisorientierte Literatur.

Für die Kammer war Dannenberg über mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Ämtern tätig. Von 1957 bis 1961 und von 1965 bis 1997 setzte er sich als Delegierter im westfälisch-lippischen Apothekerparlament ein. Von 1965 bis 1981 gehörte er dem Kammervorstand an. Das Amt des Vizepräsidenten übernahm er 1976 und 1977.

Für seine besonderen Verdienste erhielt er 1991 die Verdienstmedaille als höchste Auszeichnung der Kammer. 1996 wurde Dannenberg mit der Lesmüller-Medaille der Bundesapothekerkammer geehrt. „In allen Gremien, in denen Gerhard Dannenberg mitwirkte, hat er sich durch sein großes Wissen, seine Sachbezogenheit und seine vermittelnde Ausstrahlung Respekt verschafft“, sagte Overwiening.