Generikahersteller

1-Euro-Generika APOTHEKE ADHOC, 22.07.2013 15:10 Uhr

Günstige Pillen: Laut Pro Generika kostet rund jedes fünfte Generikum ab Werk weniger als einen Euro. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Jedes fünfte abgegebene Generikum kostet laut dem Branchenverband Pro Generika ab Werk weniger als einen Euro. Demnach wurden im vergangenen Jahr 82 Millionen Generikapackungen für Centbeträge von den Herstellern zur Verfügung gestellt.

Pro Generika schimpft über die Sparwut der Krankenkassen, denen ein Euro offenbar immer noch nicht günstig genug sei. „Denn für einen Großteil dieser bereits sehr preiswerten Generika müssen Generikaunternehmen den Krankenkassen aufgrund der Rabattverträge zusätzliche, erhebliche Preisnachlässe gewähren“, so der Verband.

Das Rabattsystem ziele einzig auf Tiefstpreise für Arzneimittel – für eine sichere und nachhaltige Arzneimittelversorgung in Deutschland sei dies der falsche Weg.

Fast drei Viertel aller Rx-Arzneimittel sind gemessen in Tagestherapiedosen laut Pro Generika Nachahmerpräparate. „Generikaunternehmen stellen die Arzneimittelversorgung in Deutschland sicher“, ist sich der Verband daher sicher.