Beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) steht ein Generationswechsel an: Hauptgeschäftsführer Dr. Mark Seidscheck wird zum Ende des kommenden Jahres altersbedingt ausscheiden. Seine Nachfolge soll Frau Professor Dr. Gudrun Neises antreten, die deshalb bereits ab 1. September dieses Jahres als Geschäftsführerin eingestellt wird. Neises ist ausgebildete Fachärztin für Innere Medizin und Stada-Stiftungsprofessorin an der Hochschule Fresenius in Idstein für Gesundheitsmanagement.
Dr. Hermann Kortland, BAH-Geschäftsführer für den Bereich gesetzliche Krankenversicherung, wird ab 1. Juli 2011 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des BAH berufen. Dr. Bernd Eberwein, seit 1981 Geschäftsführer für den Bereich Wissenschaft, wird im Rahmen eines schon laufenden Altersteilzeitvertrages auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September diesen Jahres aus dem BAH ausscheiden. Sein Nachfolger wird Dr. Elmar Kroth, der bereits seit 1994 Mitarbeiter im Verband für den Bereich Wissenschaft ist. Kroth ist derzeit Leiter der Abteilung Arzneimittelsicherheit.
Der BAH vertritt die Interessen von rund 320 Pharmaherstellern, vor allem aus dem Bereich der Selbstmedikation sowie Generikafirmen. Zu den 135 außerordentlichen Mitgliedern gehören Apotheker, Rechtsanwälte, Verlage, Agenturen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstitute. In der Geschäftstelle in Bonn arbeiten 36 Mitarbeiter.
APOTHEKE ADHOC Debatte