Bundesversicherungsamt

Gaßner wird neuer Kassen-Aufseher dpa, 15.01.2010 15:02 Uhr

Berlin - 

Neuer Chef des Bundesversicherungsamtes (BVA) in Bonn soll der Abteilungsleiter im bayerischen Gesundheitsministerium, Maximilian Gaßner, werden. Eine Sprecherin des zuständigen Bundesarbeitsministeriums bestätigte einen Bericht der „Financial Times Deutschland“. Der Personalvorschlag soll nun dem Bundeskabinett zugeleitet werden. Das BVA ist auch zuständig für den Gesundheitsfonds, über den jährlich knapp 170 Milliarden Euro an Beitragseinnahmen auf die Krankenkassen verteilt werden.

Gaßner würde damit Nachfolger des bisherigen BVA-Präsidenten Josef Hecken, der nach der Bundestagswahl als Staatssekretär ins Bundesarbeitsministerium gewechselt hatte. Nach dem Rücktritt von Franz-Josef Jung war Hecken als Staatssekretär ins Bundesfamilienministerium umgezogen.

Dem Zeitungsbericht zufolge wird die Berufung des 60-jährigen Juristen in Unionskreisen als Signal für einen entschlossenen Umbau des Gesundheitsfonds verstanden. Dafür plädieren vor allem CSU und FDP. Gaßner habe sich bislang als scharfer Kritiker des Fonds hervorgetan und liege damit auf einer Linie mit Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP).