DAV: Alle Stimmen für Becker APOTHEKE ADHOC, 27.11.2012 12:01 Uhr
Der neue Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) steht: Die DAV-Mitgliederversammlung bestätigte Fritz Becker einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender. Neben Becker bleibt auch Dr. Rainer Bienfait (Berlin) im Amt. Für die restlichen drei Posten gibt es neue Gesichter: Neu gewählt wurden Claudia Berger (Saarland), Stefan Fink (Thüringen) sowie Dr. Hans-Peter Hubmann aus Bayern. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2013 und dauert vier Jahre.
Dr. Peter Homann (Hessen) und Monika Koch (Sachsen) hatten zuvor angekündigt, nicht mehr für das Gremium zu kandidieren. Auch Thomas Preis aus Nordrhein ist nach der heutigen Wahl nicht mehr Mitglied der DAV-Spitze: Preis hatte sich dafür entschieden, am 6. Dezember als ABDA-Vizepräsident zu kandidieren.
Nach seiner Wiederwahl sagte Becker: „Der neu gewählte DAV-Vorstand startet seine Legislaturperiode mit einem Schiedsverfahren zum Zwangsabschlag 2013. Das Ziel der Vergütungsgerechtigkeit wird und muss uns in den kommenden vier Jahren begleiten.“ Becker, der auch Präsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg ist, führt den DAV seit 2009.