Würde am kommenden Sonntag ein neuer Bundestag gewählt, wäre die FDP wieder draußen: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kämen die Liberalen derzeit nur auf 4 Prozent der Wählerstimmen. In den vergangenen Wochen hatte sich die Partei von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) eigentlich erholt. Ende Mai lag sie sogar bei 6 Prozent.
Wahlsieger wäre nach wie vor die Union. Seit dem Mai konnten CDU/CSU drei Prozentpunkte hinzugewinnen und vereinen derzeit 34 Prozent der Wählerstimmen auf sich. Für eine rot-grüne Koalition würde es nicht reichen: Die SPD liegt konstant bei 27 Prozent, die Grünen haben im Vergleich zu den Forsa-Umfragen im Mai einen Prozentpunkt eingebüßt und kommen derzeit auf 13 Prozent. Sehr wahrscheinlich wäre daher eine große Koalition.
Für die FDP würden die Piraten in den Bundestag einziehen: Die Internetpartei liegt konstant bei 10 Prozent. Im Vergleich zu den Vormonaten mussten aber auch die Piraten drei Prozentpunkte abgeben. Die Linke käme derzeit auf 7 Prozent.
APOTHEKE ADHOC Debatte