Die FDP stellt im Saarland den neuen Gesundheitsminister. Wie APOTHEKE ADHOC aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wird Georg Weisweiler den Posten von Professor Dr. Gerhard Vigener (CDU) übernehmen. Weisweiler war 2006 von der CDU zu den Liberalen gewechselt.
Im neuen Bündnis aus CDU, FDP und Grünen wird Weisweiler aber weniger Kompetenzen haben als sein Vorgänger: Das ehemalige Superministerium wird getrennt. Während Weisweiler Gesundheit übernimmt, wird das Justizressort dem Vernehmen nach bei der CDU bleiben.
Damit erhält das Ressort, das seit 2006 durch den Alleingang in Sachen DocMorris auf sich aufmerksam gemacht hatte, einen komplett neuen Anstrich: Die FDP hatte als Oppositionspartei den verantwortlichen Minister Josef Hecken und dessen Staatssekretär Wolfgang Schild (beide CDU) wiederholt unter Beschuss genommen.
Im November 2006 und im Mai 2007 hatten die Liberalen per Antrag Auskunft über die Zusammensetzung der ministeriellen Arbeitsgruppe DocMorris verlangt - ohne Erfolg. Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs hatte die FDP-Fraktion sogar öffentlich Schilds Entlassung gefordert.
APOTHEKE ADHOC Debatte