Lobbyarbeit

FDP-Spitzenpolitiker am ABDA-Stand

, Uhr

Ausstellungen gehören zu Parteitagen. Am Rande der politischen Debatten nutzen Verbände und Konzerne die Gelegenheit, Kontakte mit Politikern aufzubauen und ihnen Informationen mit auf den Weg zu geben. Gelingt es, politische Prominenz an den Stand zu lotsen, ist nicht selten ein Foto fällig. Neben dem Stuttgarter Pharmahändler Celesio sind auch die Apotheker seit einiger Zeit regelmäßig mit vertreten.

Beim FDP-Bundesparteitag in Rostock nutzten die Apotheker drei Tage lang die Gelegenheit, im Gespräch mit zahlreichen liberalen Politikern, die teils strittigen Themen zu diskutieren, Mythen auszuräumen und Termine auf Bundes- und Landesebene zu vereinbaren.

Laut ADBA nutzten zahlreiche Abgeordnete und Delegierte aus Bund und Ländern, aber auch die FDP-Spitzenpolitiker die Gelegenheit zum Austausch. Der neue Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr versuchte sich am neuen Handbike-Modul des Germeinschaftsstandes von Apothekern und Deutschem Behindertensportverband (DBS).

ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf schaute dem Minister über die Schulter, als dieser, assistiert von Handbike-Weltrekordler Vico Merklein, seine Runden drehte.

Ebenfalls zu Gast waren neben weiteren Gesundheitspolitikern die neue Gesundheits-Staatssekretärin Ulrike Flach, Wirtschaftsminister und FDP-Chef Dr. Philipp Rösler, Fraktionschef Rainer Brüderle, Schatzmeister Patrick Döhring und der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Jörg von Essen.

Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) informierte das ABDA-Team aus Pharmazeutinnen und Pharmaziestudierenden auch über die anstehende Organspende-Kampagne „In jedem steckt ein Lebensretter“ zum Tag der Apotheke 2011.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte