Dr. Stefan Etgeton verlässt den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv): Ab dem 1. August fängt Etgeton bei der Bertelsmann-Stiftung an. Als Senior-Experte soll er das Programm „Versorgung verbessern - Patienten informieren“ vertreten und weiterentwickeln. Unter anderem wird er für den Gesundheitsmonitor der Stiftung und die „Weiße Liste“, ein Suchportal für Krankenhäuser, Ärzte oder Pflegeheime, zuständig sein.
Beinahe neun Jahre leitete Etgeton beim vzbv den Fachbereich Gesundheit, unter anderem sprach er sich gegen Apothekenketten und Pick-up Stellen, aber für Versandapotheken aus. Nach seinem Wechsel zu Bertelsmann will sich Etgeton weiterhin um die Optimierung der Patientenversorgung und mehr Transparenz im System kümmern sowie Politiker mit Informationen versorgen.
Vor einem Jahr hatte Etgeton eine Zeitlang hinter den neu angetretenen vzbv-Chef Gerd Billen zurücktreten müssen: Der hatte sich damals wiederholt die Apotheken vorgeknöpft, bei Nachfragen aber dann doch an Etgeton verwiesen.
APOTHEKE ADHOC Debatte