Ärztehonorare

Etgeton: Auch bei Ärzten sparen

, Uhr

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat die Streiks der Ärzte kritisiert. „Die geplanten Einsparungen sind gerechtfertigt“, sagte Stefan Etgeton, beim vzbv für den Fachbereich Gesundheit zuständig, der Neuen Osnabrücker Zeitung. Während der Wirtschaftskrise sei das Einkommen der Ärzte entgegen allen generellen Trends in der Lohnentwicklung überdurchschnittlich gestiegen.

Neben den Krankenversicherten und Steuerzahlern müssten auch Ärzte und Krankenhäuser ihren Beitrag zu Einsparungen im Gesundheitssystem leisten, forderte Etgeton. Daher seien die Sparpläne der schwarz-gelben Koalition bei den Hausärzten richtig und die Proteste dagegen unverständlich.

Etgeton bekräftigte die Forderung der Verbraucherzentrale, für mehr Wettbewerb bei den Hausarzt-Verträgen zu sorgen. Derzeit müssen die Krankenkassen diese Verträge abschließen und mit dem Hausärzteverband darüber verhandeln. Dessen Monopol sollte gebrochen werden, verlangte der Gesundheitsexperte. Die bisherige Rechtskonstruktion sei problematisch und eine transparente Qualitätskontrolle nicht vorgesehen. Die Krankenkassen bräuchten mehr Gestaltungsfreiheit, „damit ein wirklicher Wettbewerb entsteht“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte